Hauptgericht Thunfisch – Feuer, Kraft & Farben

Thunfisch: Von Erinnerung zur Delikatesse (Sesamkruste & Avocado-Chutney)

Bei Feuer, Kraft & Farben verbinden wir persönliche Erinnerung mit präzisem Handwerk. Unsere Thunfisch-Spezialität nimmt die einfache Dosenmahlzeit beim Bundesheer als Ausgangspunkt und erhebt sie zur feinen Küche: Ein frisch geschnittener Thunfisch-Loin wird außen mit einer schwarz-weißen Sesamkruste versehen und kurz bei hoher Hitze angebraten, sodass die Kruste knusprig bleibt und der Kern saftig rosa bleibt. Dazu servieren wir ein fruchtig-würziges Avocado-Chutney, das Cremigkeit, Säure und dezente Schärfe vereint. Das Ergebnis ist ein Gericht, das Erinnerungen wachruft, Texturen kontrastreich setzt und in jeder Komponente sorgfältige Zubereitung zeigt.

Einkaufsliste
 

450 g frisches Thunfischfilet (Sushi-Qualität)

2 EL weißer Sesam & 2 EL schwarzer Sesam (gemischt)

1 Kiwi & 1 Pak Choi

15 g Parmesan-Sticks

Für die Marinade:

3 EL Olivenöl

1 TL Honig

1 Thymianzweig

1 Knoblauchzehe

Saft von ½ Limette

Gewürze nach Geschmack:
Majoran, Oregano, Kurkuma, Salz, Pfeffer, Chiliflocken, Kümmel

Avocado-Chutney
 

1 reife Avocado
 

1 reife Mango (in 8–10 mm große Würfel geschnitten)
 

1 Spitzpaprika (in 4–5 mm große Würfel geschnitten)
 

1 kleine Orange (filetiert)

½ Schalotte & ½ Knoblauchzehe (fein gehackt)
 

2 Frühlingszwiebeln (fein gehackt)

4 EL Olivenöl & Saft von ½ Limette

Avocado-Pesto
 

1 reife Avocado

30 g Pinienkerne

6 EL gutes Olivenöl

½ Schalotte & ½ Knoblauchzehe (fein gehackt)

Saft und Abrieb von ½ Limette

Die Zubereitung:
Die Pinienkerne im Backofen goldbraun anrösten. Die fein gehackte Schalotte und Knoblauchzehe in einer Pfanne kurz andünsten. Das Fruchtfleisch der Avocado grob würfeln und zusammen mit den restlichen Zutaten leicht cremig drücken.

Wie mache ich was?

Thunfisch marinieren: Das Filet waschen, trocken tupfen, kräftig mit Salz und Pfeffer einreiben. In einen Behälter legen, Olivenöl, Limettensaft, Honig, Knoblauch und Thymian dazugeben. Verschlossen 30 Minuten im Kühlschrank ziehen lassen.

Das Chutney & die Schalen: Die Avocado waagerecht halbieren, das Fruchtfleisch vorsichtig herausheben. Die leeren Fruchtschalen dienen später als Servierschalen! Die Innenseiten sofort mit Limettensaft einreiben (gegen das Braunwerden). Die gewürfelte Avocado, Mango, Kiwi und Spitzpaprika mit den restlichen Zutaten in eine Schale geben und vermengen.

Das Finale: Den Thunfisch in der Sesammischung wälzen, in einer heißen Pfanne von jeder Seite nur ca. 30 Sekunden scharf anbraten (innen saftig rosa lassen!). Das Chutney in die Avocado-Schalen füllen, den Thunfisch in Tranchen schneiden und elegant oben auflegen. Mit Pak Choi und Parmesan garnieren!

©Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Information icon

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.